Art of Community – QMV @ TangenteSt.Pölten

Open Call: 48 Stipendien zu vergeben für vier Labore vom 28.6. bis 7.7.2024 in St. Pölten, Österreich im Rahmen von TangenteSt.Pölten. Deadline 12.5.2024

„Art of Community” ist das Summerschool Camping der TangenteSt.Pölten – Festival für Gegenwartskultur und richtet sich an Young Professionals aus den Bereichen Kunst, Kuration, Vermittlung, Aktivismus und sozialer Arbeit, die an Community Arbeit interessiert sind und/oder bereits in diesem Feld arbeiten.

Art of Community – QMV @ TangenteSt.Pölten

28.6.2024 – 7.7.2024

Dreh- und Angelpunkt von „Art of Community” sind vier Labore mit Expert*innen, die tiefe Einblicke in verschiedene Community-und Kunstprojekte geben und Räume eröffnen, für praktisches und theoretisches Experimentieren. Hier werden Antworten auf Fragen der Repräsentation, der Betroffenheit und der Handlungsfähigkeit gesucht. Zusätzlich werden Skill-Sharing-Gelegenheiten geschaffen und Gespräche sowie Diskussionen mit lokalen und internationalen Expert:innen geführt.

Die 4 Labore:

1. „Ich will Teil einer queeren Bewegung sein“ mit Queer Museum Vienna

2. „Wie werde ich ein Migrantpolitan?“ mit Larry Macaulay, Anas Aboura, Nadine Jensen von Migrantpolitan

3. „future flowing – träume träumen“ mit Karin Cheng, Ozan Zakariya Keskinkılıç, Anna Schapiro

4. „Transnationale Geschichten: Eine Reise durch Romani-Lebenswelten“ mit Simonida Selimović und Hamze Bytyçi

Was macht eine Community aus? Wie verbinden wir uns mit anderen? Wer ist willkommen oder wird nie eingeladen? Wie schaffen wir nachhaltige Strukturen für eine multiperspektivische Gemeinwesenarbeit?

Art of Community” setzt sich das Ziel, länderübergreifende Netzwerke zu stärken, die gegen menschenfeindliche Politiken aufstehen und Praxen der Solidarität und gegen Einsamkeit und Isolation verbreiten. Gerade deshalb bietet die Summerschool 48 Stipendiat:innen einen Ort, an dem sie aufeinander treffen, voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren und natürlich gemeinsam kochen und essen können.

Jedes Stipendium beinhaltet:

• Teilnahme an einem Labor und Skills – Sharing – Sessions
  • Podiumsdiskussionen
  • Verbilligte oder kostenlose Besuche von Performances
  • Unterkunft – Zeltplatz plus Sanitäranlagen (Dusche, Toiletten)
  • Frühstück, Lunch und Abendessen (vegetarisch und/oder vegan)
  • Community Events

Der Kostenbeitrag pro Tag beträgt € 15,-/Person

Reisekosten müssen von den Teilnehmer:innen selbst übernommen werden. Camping Equipment kann leider keines zur Verfügung gestellt werden und müsste mitgebracht werden.

Gecampt und gearbeitet wird auf einem grünen Areal der ehemaligen Glanzstoff Fabrik, im Garten der sogenannten Direktoren Villa.

Info zu Barrierefreiheit: Das Areal ist nicht zur Gänze barrierefrei. Bitte ruf uns an, oder schreibe uns, damit wir deinen Aufenthalt möglich machen können.

Sprache: Vorwiegend auf Deutsch, in Ausnahmefällen gibt es Beiträge in Englisch. Es kann in beiden Sprachen kommuniziert werden.

Bewerbung:

Wenn du dich angesprochen fühlst, bewirb dich bis 12.5.2024 mit einem Motivationsschreiben und Lebenslauf unter call@tangente-st-poelten.at

Wähle in deiner Bewerbung 2 Labore aus und nenne uns deine Präferenz 1 und 2. Du besuchst dann nur 1 Labor.

Infos zum Labor von Queer Museum Vienna:

Ich will Teil einer queeren Bewegung sein.

Solidarische Netzwerke am Beispiel queerer Organisationen und Initiativen in Wien

Konkurrenz und Profitgier sind neoliberale Konzepte, die sich in der Community Arbeit nicht anwenden lassen, welche Wertvorstellungen und Methoden kommen stattdessen zur Anwendung? Das Programm richtet sich an Personen, die sich diese Frage stellen oder Antworten darauf haben und die in unterschiedlichen Formen Teil eines queeren Netzwerks sind oder werden wollen. Gemeinsam werden wir versuchen, anhand konkreter Beispiele und Erfahrungen von eingeladenen Expert*innen, eine Landkarte der Wiener queeren Netzwerke und deren internationaler Verbindungen aufzuzeichnen. Dabei soll die große Diversität der Handlungsfelder sichtbar werden, die sich durch die Orientierung an menschlichen Bedürfnissen ergibt: soziale Bereiche, wie gemeinsames Wohnen und Altern, Jugendarbeit, kulturelle Vielfalt, wissenschaftliche Diskurse, Archive und Bildungsarbeit, gesundheitliche Versorgung und self care, rechtliche Beratung und Aktivismus, künstlerische Zugänge und Sichtbarkeit, Freizeit und Unterhaltung, Clubkultur und vieles mehr. Jeden Tag der “summer school” richten wir den Fokus auf ein anderes Feld des Netzwerks und versuchen, ungenutzte Potentiale zu entdecken und Synergien zwischen den Bereichen herzustellen. Zusätzlich wollen wir die Besonderheit der Gastgeber_innenstadt St. Pölten und dessen Nähe zu Wien mitdenken. Neben den informativen Inputs werden auch Übungen angeboten, um die Gruppendynamik für alle Teilnehmenden angenehm zu gestalten.

Das Queer Museum Vienna gestaltet seit 2020 die Wiener Kulturlandschaft mit und schafft Sichtbarkeit für queere Themen und Kunst. Neben Ausstellungen bietet es auch eine Vielfalt an Veranstaltungen an und kooperiert mit unterschiedlichen Projekten und Institutionen. Für das Labor wird Wilhelm Binder das Kollektiv des QMV vertreten. WB sammelte bereits viel Erfahrung in selbstorganisierten und nicht-hierarchischen Projekten und Strukturen. Für die Erstellung des Programms arbeitet WB eng mit dem Kollektiv des QMV sowie mit Cla Gallistl von “Community Building Austria” zusammen.