MY HIS/HER/QUEER-STORY WASN’T TAUGHT AT SCHOOL

QueerMuseumVienna @ Volkskundemuseum Wien

Die Werke von mirabella paidamwoyo werden im Zuge des Black History Month von Donnerstag, 10.2.2022 bis Montag, 04.03.2022 präsentiert.

Soft opening: 10.2.22 15:00-20:00

Künstler_in mirabella paidamwoyo kuratiert für den aus den USA bekannten “Black History Month” eine Ausstellung die sich vom 10.02.-04.03.22 im Queer Museum Wien stattfindet.

Als Teil des Vereins “QueerMuseum” welches die LGBTQI+ Community in der Kunstszene stärken und vereinen möchte, bringt mwoyo Mixed Media, Malerei und Sound-Installation in die Räumlichkeiten des Volkskundemuseums, dabei geht es aber um das politische Schwarze Dasein in Österreichs weißer Mehrheitsgesellschaft.

Afrikanische, Afro-Karibische und Afro-Latinx Wurzeln zu haben ist in Österreich nach wie vor mit heftigen Rassismus Erfahrungen verbunden. Obwohl der mehrheits-Chor sich gerne tolerant und gleichberechtigt nennt, sieht die Realität von schwarzen Menschen in Österreich weit anders aus, schwarzen Queeren Menschen fehlt erst recht oft ein Platz. Toleranz war nie genug, was es braucht ist Anerkennung und Respekt, Allianzen die Stärken und Zelebration.

Black History Month

Der Black History Month ist in den USA symbolisch ein Marker welcher die Historie Afro-abstämmigen Amerikanern beleuchtet und deren Beiträge und Struggles verdeutlichen will. In Wien schaffen mirabella paidamwoyo und co-Kuratorin Enesi M. zum ersten Mal eine Ausstellung in der es um die Brücke von schwarzen queeren und nicht queeren künstler_innen geht, eine symbolische Allianz welche die schwarze Community im ganzen stärken soll. All Black Lives Matter

Künstler*innen:

MATASSA