Der Körper im Spiel Workshop – Beilschnitzen mit Holz/ Häkeln mit Stoffresten

Der Körper im Spiel – Beilschnitzen mit Holz/ Häkeln mit Stoffresten. Ein Workshop von und mit Vinko Nino Jaeger und Wilhelm Binder Der Workshop besteht aus zwei Teilen (Holz oder Textil), die gleichzeitig stattfinden, jede Person arbeitet individuell am eigenen Werkstück.

Der Körper im Spiel Workshop – Beilschnitzen mit Holz/ Häkeln mit Stoffresten

30. Juni, 14:00Uhr, Volkskundemuseum Wien

Bitte unter education@queermuseumvienna.com anmelden

Ein Workshop von und mit Vinko Nino Jaeger und Wilhelm Binder

Holz-Workshop mit Vinko Nino Jaeger:
Wir begeben uns auf die Spur des Körpers und schnitzen gegenständliche oder abstrakte Körper-Objekte aus Holz. Diese Objekte bekommen Räder, so dass sie wie ein Spielzeug gefahren werden können. Zuerst werden wir eine Skizze von dem vorgestellten Körper-Objekt machen und dies dann in Holz umsetzten. Der Workshop bietet eine Einführung in die Holzbildhauerei anhand der Technik des Schnitzens mit dem Beil.

Textil-Workshop mit Wilhelm Binder:
Häkeln ist ein besonderes Handwerk: es gibt keine Maschine, die diese Technik ersetzen kann. Daher ist jedes Stück ein Unikat. Im Workshop konzentrieren wir uns auf Herstellungstechniken von skulpturalen Formen – Wie häkle ich Gliedmaßen, einen Kopf, einen Rumpf? Wie verbinde ich die einzelnen Teile zu einem Körper? Egal ob Tier oder Phantasiewesen – am Ende haben wir etwas Selbstgemachtes in der Hand.

Info für beide Workshops:
Teilnahme kostenlos. Keine Vorkenntnisse nötig. Material wird zur Verfügung gestellt. Workshops finden auf Deutsch statt. Barrierefreier Zugang und Toilette.
Dauer: vier Stunden
Maximale Teilnehmer:innenanzahl: 4 Personen (Holz) / 10 Personen (Textil)

Es gibt die Möglichkeit, die Werkstücke in der laufenden Ausstellung “History Hustory* /Museum of Self-Care” bis am 19.August zu zeigen.

Anmeldung unter education@queermuseumvienna.com
Bitte folgende Info angeben:
*Name
*Telefonnummer (für Erinnerungs-SMSund Bestätigung)
*Workshop Holz oder Textil

Bitte nur anmelden, wenn du wirklich teilnehmen möchtest. Wenn du dich anmeldest und dann doch nicht zum Workshop kommst, hast du jemand anderem die Möglichkeit genommen am Workshop teilzunehmen. Danke.

Wir freuen uns auf euch,

Dieser Workshop wird unterstützt von