Is Queer Political?

Von November 2023 bis Mai 2024 wird das QUEER MUSEUM VIENNA mit dem Projekt Is Queer Political im Rahmen von SHIFT im Otto Wagner Areal zu Gast sein.

Is Queer Political?

DISKUSSION UND AUSEINANDERSETZUNG

Unsere titelgebende Frage “Is queer political?” verfolgt nicht die Absicht allgemeingültige Antworten zu finden. Das QMV will mittels zweier themenbezogenen Ausstellungen Fragen aufwerfen und weiter zur produktiven Diskussion anregen und die Experimentierphase des Projekts fortführen, kontinuierlich Rückmeldungen und Reaktionen einarbeiten. Dafür wollen wir, neben den Ausstellungen auch, mit dem Publikum direkt in Kontakt treten, in Workshops, Diskussionen, Führungen und Clubs. Damit können den Besucher*innen theoretische, ästhetische wie auch praktische Werkzeuge in die Hand geben werden, was sowohl deren zukünftige Rezeption von Kunst prägt, sowie zu einer Sensibilisierung gegenüber queerer Realitäten, und in weiterer Folge zu einer verstärkten Akzeptanz beiträgt.

INHALTLICHER FOKUS DER AUSSTELLUNGEN UND KONKRETE ZUSAMMENARBEIT

Wir wollen in den Ausstellungen besonderes Augenmerk auf Österreichs geopolitische Lage und geschichtliche Verbindungen zu Ost und Südosteuropa legen, mit Wien als Dreh- und Angelpunkt, dabei die Lebensrealitäten von Künstler*innen der Diaspora vor Ort in Österreich und die gegenwärtige Lage von Menschen in diesen Regionen mittels ihrer Kunst vermitteln. Aufgrund der prekären Situation von queeren Personen – Stichworte: Beschneidung der Rechte, Anti-LGBTIQ+ Maßnahmen und Illegalisierung von Bildungsarbeit in Ungarn, homo-freie Zonen in Polen, Einschränkung von Medienfreiheit, etc. – werden wir mit Expertinnen zusammenarbeiten.

SHIFT WIEN ist ein Programm der Stadt Wien zur Förderung innovativer Kunst und Kultur, das darauf abzielt, die kulturelle Nahversorgung in dezentralen Regionen Wiens zu verbessern.