The Private is Public is Political

8.5.2024 – 26.5.2024

Eröffnung: 8.5.2024, 18:00h

Drag Show zur Eröffnung: Honey Mustard und Lady Nutjob

The Private is Public is Political ist ein Gedankengang, der sich wie ein roter Faden durch den prekären Zustand des Diskurses über sexuell übertragbare Krankheiten und die damit einhergehende Ignoranz und Scham zieht. Ideologien und Institutionen der Intimität, die in hegemoniale, heteronormative Strukturen westlicher Gesellschaften eingebettet sind, vermitteln die Illusion eines vorpolitischen Zustands der Menschheit, den man je nach Sachlage genießen oder verlassen kann. Doch da sowohl in Vergangenheit als auch Gegenwart Körper überwacht, dämonisiert und ignoriert werden, verlangt dies nach einer vollständigen Integration vulnerabler Themen der sexuellen Gesundheit in die öffentliche Sphäre, um sie zu diskutieren und ganzheitlich zu reflektieren, mit expliziten Zielen der Entstigmatisierung, Aufklärung und politischen Aktion. Die Ausstellung widmet sich diesen Zielen und erprobt den Einsatz von Kunst und Kuration als Mittel zur Bewusstseinsbildung. Die drei ausgestellten Werke entstanden aus einem Open Call des Vereins HPV-Impfung jetzt! welcher nach Kunstprojektideen zum Thema sexuelle Gesundheit suchte, die letztlich durch eine Fachjury, mit Stimmen aus der Kunst, Kuration, dem Gesundheitswesen und der Politik, ausgewählt wurden, sowie anschließend von Paula Netzl und Lili Pick im Prozess ihrer Realisierung begleitet. HPV-Impfung jetzt! ist ein im Mai 2023 gegründeter Verein, dessen Ziel es ist, die Aufklärung in Österreich über HPV und andere sexuell übertragbare Krankheiten voranzutreiben; mit unserer täglichen Arbeit wollen wir Tabus und Stigmen zu ebengenannten Themen brechen und abbauen.

Ausstellende Künstler*innen und Projekte:

Viral Threads – Simon Pfeifer, Selina Rinösl
Gemeinsam. – Benjamin Gugerell, Oliver Telegdy