Is Queer Political?: Arcadia – Queere Kunst diasporischer Subjekte

Was die Jugoslawische Diaspora und die queere Diaspora gemeinsam haben, ist die Idee einer goldenen Ära, die entweder in der Vergangenheit oder in einer möglichen Zukunft liegt; wenn dieses Utopia in der Art, wie wir es uns vorgestellt haben, in der Vergangenheit existiert haben sollte, hätten wir nirgendwo hingehen müssen. Oderwas würde passieren wenn wir uns wieder zusammentun…?

Is Queer Political?

Arcadia – Queere Kunst diasporischer Subjekte

Fr. 10.11.2023 – Fr. 2.2.2024

Vernissage Fr. 10.11.2023 18:00Uhr

Zur Eröffnung wird es eine Performance von Anastasija Pavić, Mata Granata
und ein DJ Set von DJ Countessa geben

Was die Jugoslawische Diaspora und die queere Diaspora gemeinsam haben, ist die Idee einer goldenen Ära, die entweder in der Vergangenheit oder in einer möglichen Zukunft liegt; wenn dieses Utopia in der Art, wie wir es uns vorgestellt haben, in der Vergangenheit existiert haben sollte, hätten wir nirgendwo hingehen müssen. Oder was würde passieren wenn wir uns wieder zusammentun…?
Diese Überlegungen legen sowohl die endlosen Möglichkeiten als auch die vielen Einschränkungen offen für das Imaginieren einer möglichen Zukunft. Viele queere Balkan Künstler:innen und jene der Diaspora verbindet daher die Vorstellung von potenziellen Zukünften ohne Nationalstaaten, Grenzen und Trennungen, was beides: Geschlecht und Kulturen betrifft. Andere zeigen sich wiederum besorgt dahingehend, was die Zukunft bringen wird, wenn wir weiterhin an den gegenwärtigen, dominanten Strukturen von Nationalismus, Kapitalismus und Patriarchat teilnehmen.

Gezeigte Arbeiten von Pavle Banović, Anastasija Pavić, Stanko Gagrčin, Hannah Neckel und Kristina Tica versuchen die Gegenwart neu zu definieren und sich mögliche Zukünfte vorzustellen. Sie reichen vom Überdenken der Rolle des “Persönlichen” in der Kunst, der Position der Künstler:in als Erfinder:in, der Neudefinition der Positionen von Künstler:in und Betrachter:in als Hybridformen von Komplize:in und Objekt bis hin zum Erfinden von utopischen und dystopischen Visionen des Lebens nach dem Verlust jeglichen festen Bodens in der physischen Realität.

Teilnehmende Künstler*innen:

Pavle Banović

Anastasija Pavić

Stanko Gagrčin

Hannah Neckel

Kristina Tica

Kuratorin

Ana Simona Zelenovic

Diese Ausstellung ist Teil des Projekts “Is Queer Political”, das von SHIFT unterstützt wird