“Historisiert euch!” @ WIENXTRA Institut für Freizeitpädagogik

Queere Geschichte ist keine Selbstverständlichkeit. In keinem pädagogischen Lehrplan ist es vorgesehen, dass die Geschichte sexueller Minderheiten und trans Personen unterrichtet wird. Dabei ist die Kenntnis über die Geschichte derer, die ähnlichen Unterdrückungserfahrungen ausgesetzt waren und für ihre Rechte gekämpft haben, essenziell für ein politisches und historisches Selbstverständnis – queere Menschen haben ein Anrecht auf ihre Geschichte.

“Historisiert euch!” @ WIENXTRA Institut für Freizeitpädagogik

13.09.23 18:00 Uhr Institut für Freizeitpädagogik, Albertgasse 35, 1080 Wien

Die Ausstellung des QUEER MUSEUM VIENNA zur Geschichte des queeren Aktivismus »Historisiert euch!« von 2022 im Wiener Volkskundemuseum kann seit Juni 2023 in einer kleineren Ausgabe nochmals am Institut für Freizeitpädagogik (IFP), 1. Stock, besucht werden.

Wir laden am 13. September um 18:00 Uhr herzlich zu der Finissage dazu ein und freuen uns auf alle Interessierten!
Die Ausstellung kann danach noch bis Ende September am IFP besichtigt werden.

Wilhelm Binder, Künstler_in, Kulturvermittler_in / Larissa Kopp, Künstlerin, Kulturvermittlerin / Barbara Stöhr, Künstler_in, Grafiker_in, Mitarbeiter_in der WIENXTRA-Kommunikationsabteilung

Referent_in: Wilhelm Binder, Künstler_in, Kulturvermittler_in / Larissa Kopp, Künstlerin, Kulturvermittlerin / Barbara Stöhr, Künstler_in, Grafiker_in, Mitarbeiter_in der WIENXTRA-Kommunkationsabteilung

Diese Veranstaltung wird unterstützt von