The heART of queer joy

The heART of queer joy

4.6.2024 – 9.06.2024

Eröffnung: 4.6.2024, 17:00h

Die Fotoausstellung “the heART of queer joy” von INSELMILIEU Reportage fängt das Gefühl der queeren Freude in all ihren Facetten ein. Es ist eine Erkundung dessen, was oft unsichtbar bleibt. Ein Sichtbarmachen der stolzen oder stillen Momente, die damit einhergehen. Zehn Portraits von Fotografin Jana Mack, sowohl Ganzkörperaufnahmen als auch Detailaufnahmen, zeigen die individuellen Ausdrucksformen des Queer Joy. Die Porträtierten werden dabei ermutigt, ihre queere Freude zu erforschen und auszudrücken, sei es durch Stoffe, Objekte oder Positionierung im Raum. Die Frage, wie sich Queer Joy anfühlt und wie sie gezeigt wird, steht im Mittelpunkt des kreativen Prozesses. QR-Codes bieten den Besucher:innen die Möglichkeit, sich Audiosequenzen des Reportage-Podcasts INSELMILIEU anzuhören, in denen Personen der LGBTQIA+ Community von ihrem positiven queeren Lebensgefühl erzählen. Durch die nahbaren, authentischen Darstellungen von Queer Joy in Form von Fotografien und persönlichen Geschichten sollen die Besucher:innen eine tiefere Verbindung zu den Erfahrungen und Emotionen der queeren Community herstellen können. Indem die Ausstellung verschiedene Erfahrungen von queeren Menschen präsentiert, soll sie dazu beitragen, die oft unterrepräsentierten Aspekte queerer Lebensfreude hervorzuheben und anzuerkennen.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

DI, 04.06. 17:00 bis 18:00 Uhr – Eröffnung und Führung mit Fotografin Jana Mack

MI, 05.06. von 14:00 bis 18:00 Uhr

DO, 06.06. von 14:00 bis 20:00 Uhr – 17 Uhr Führung mit Julia Breidkopf von Inselmilieu und Carmen C. Kruse von Civic Opera Creations, anschließender Umtrunk

FR, 07.06. von 14:00 bis 20:00 Uhr

SO, 09.06. von 14:00 bis 18:00 Uhr