- Was zum Schmökern

Buchhandlungen sind ein Treffpunkt für die queere Community und geben nebenbei die Möglichkeit, sich mit explizit queerer Literatur auseinanderzusetzen, die es nicht erst seit dem 20. Jahrhundert gibt. Immer wieder in der Geschichte lassen sich queere Geschichten, Protagonist*innen und Autor*innen finden. Oft verkannt, oft zensiert, aber immer präsent. Queere Buchhandlungen schaffen somit einer Sammlung von Literatur, in der sich die Community finden kann. Nebenbei werden auch oft Ratgeber für queere Menschen, deren Eltern und andere wichtige Bezugsperson zur Verfügung gestellt. 

So gab es in Wien ab 1977 die Frauenbuchhandlung, welche bis zu ihrer Schließung 2007 ein wichtiges Kommunikationszentrum für die lesbische Bewegung war. 1983 eröffnet Stichwort – das erste Archiv Österreichs der Frauen und Lesbenbewegung, 2009 kam es zur Gründung des QWien – Zentrum für queere Geschichte. Somit hat Österreich zwei Archive, die sich aktiv mit der queeren Vergangenheit des Landes auseinandersetzen und dabei helfen, historische Sichtbarkeit und somit auch Identifikationspotential zu schaffen. 

Bis heute gibt es in Wien die queere Buchhandlung Löwenherz (gegründet 1993), sowie die feministische Buchhandlung ChickLit (gegründet 2011). Diese Orte dienen dem Wissensspeicher der queeren Community. Sie geben Platz für Vernetzung, sowie sie auch für die Vermittlung queerer Subkultur und Kultur sorgen. 

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit queeren Themen war nicht immer so selbstbestimmt. Anfangs als Forschungsobjekte noch pathologisiert, wird der Diskurs heute von queeren Personen selbst geführt, anstatt über sie. Seit 2008 solidarisiert sich die Universität Wien mit der Regenbogenparade, hisst die Regenbogenfahne und bietet queere Vorlesungen und Rundgänge an. Dabei fand 20 Jahre zuvor, 1988, die erste Lehrveranstaltung am Institut für Psychologie statt, die das Wort „Homosexualität” im Titel trug. Heute gibt es eine Vielzahl an Lehrveranstaltungen an verschiedensten Instituten die sich mit Queerness aus diversen Blickwinkel beschäftigen.