Workshop: Balkan Queers @ Queer Museum Vienna

Eine Kombination aus Picknick und Spiel mit der Sprache Workshop. Es wird Essen geben. Themen wie LGBTQIA+, Poly, Kink werden im Zusammenhang mit Balkaness/Südosteuropa diskutiert.

Workshop: Balkan Queers @ Queer Museum Vienna

So 11.6.2023 16:00 Uhr – 19:00 Uhr

Workshop mit m Horvat und Anna T.

Wo: Queer Museum Vienna (im Volkskundemuseum Wien,  Laudongasse 15-19, 1080 (im Garten Rechts, ihr könnt uns nicht übersehen)

Barrierefreiheit: Das Museum selbst ist für Rollstuhlfahrer*innen zugänglich. Es gibt ein rollstuhlgerechtes WC. Um zu dem Platz im Garten zu gelangen, muss man über ein paar Pflastersteine gehen. Wenn Ihr euch wegen der Pflastersteine unsicher seid, teilt uns dies bitte in eurer Anmelde-E-Mail mit und wir holen euch am Eingang ab.

Die Veranstaltung findet (größtenteils) auf Englisch statt.

Wir laden dich ein, antigengetestet zu kommen.

Die Speisen sind für verschiedene Ernährungspräferenzen geeignet.

Wir werden einen Sonnenschirm und Sonnenschutzmittel sowie Mückenschutzmittel bereithalten.

Picknickdecken und Stühle werden zur Verfügung stehen

Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt

Die Veranstaltung ist kostenlos (wer will und kann, kann das Queer Museum mit einer Spende unterstützen)

Die Veranstaltung findet bei schlechtem Wetter indoor statt.

Was: Eine Kombination aus Picknick und Workshop zum Thema “Spielen mit Sprache”. Wir werden Essen haben, kommt geimpft und antigengetestet.

Für wen: Balkan/Südosteuropa LGBTQIAN+, Menschen jeden Alters und Hintergrunds (Menschen aus Albanien, Bosnien & Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Griechenland, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, Slowenien)

Dauer: 16:00 Uhr – 19:00 Uhr

Anzahl der Teilnehmer*innen: 8 bis 15

Der workshop ist gratis, bitte registriert euch bis Samstag 10. Juni unter nibiq@gmx.net.

Ziel: In diesem spielerischen und informellen Workshop werden wir zusammenkommen, um vegetarisches/veganes, halales süßes und herzhaftes Essen zu teilen und unsere individuellen Erfahrungen mit Migration (Hintergrund) aus dem Balkan/Südosteuropa und Queerness zu diskutieren.

Zum Auftakt werden wir ein Picknick veranstalten (wir sorgen für Essen, aber ihr könnt auch gerne etwas mitbringen) und uns gegenseitig kennenlernen. Dann werden wir langsam zum kreativen Teil des Workshops übergehen und die Themen diskutieren, die wir für relevant oder interessant halten, sowie andere, die uns gerade in den Sinn kommen.

Inhalt und Sprache/n: Unsere gemeinsame Sprache wird Englisch sein, aber alle anderen Sprachen sind willkommen. Zeitgenössische schwule, lesbische, trans, nicht-binäre, poly, ace, kinky Diskussionen verwenden englische Begriffe. In Österreich und Wien ist das balkanische Element allgegenwärtig, aber wir sehen keine Begriffe innerhalb der Queer- und Gay-Communities, die das widerspiegeln. Es besteht oft das Bedürfnis, Gefühle, Bedürfnisse, Subjektivitäten, Qualitäten und Eigenschaften auszudrücken und Gemeinschaften und Gruppen in einem positiven, spielerischen und humorvollen Licht darzustellen, das die englische und Mainstream-Queer-Kultur vielleicht nicht in der Lage ist, zu erfassen. Wir wollen vorschlagen, dass wir diese Grenzen kreativ überwinden können, wenn wir alle unsere Sprachen zusammenbringen.

Wir werden einige Elemente und Gesprächsthemen aus unseren eigenen Erfahrungen und Sichtweisen einbringen, oder wir brauchen diese gar nicht und konzentrieren uns einfach auf den Erfahrungsaustausch (kein Druck, aktiv zu sein, es gibt keine Erwartungen an irgendjemanden) und für den letzten Teil unseres Workshops werden wir versuchen, mit Sprache/n zu spielen und sie zu hacken.

Themen in Bezug auf den Balkan/Südosteuropa

• LGBTQIA+, Poly, Kink
  • Families of origin and families of choice
  • Politik, Aktivismus, Einbeziehung von Prioritäten und Zielen “hier” und “dort”
  • Repräsentation und Sprache (κουιρ, Qρίες, gender neutrale Sprache und Pronomen)
  • Political correctness und Balkanness/Southeast Europeness
  • Balkan Humor
  • Migrationshintergrund und Queerness
  • Overlapping small communities
  • Klasse
  • Was fühlt sich wie ein Zuhause an? Gibt es einen solchen Ort?
  • (Anti)assimilation
  • Soziale Mobilität
  • Etikettierungen
  • Sozialisierung
  • Sprache(n), die die nicht-binäre/trans Erfahrung nicht repräsentieren

Der Workshop wird von Pädagog*in und Aktivist*in m Horvat und Künstler*in und Pädagog*in Anna T. geleitet. m spricht Deutsch, Englisch und BKS, und Anna spricht ein wenig Deutsch, Englisch und Griechisch. Die Hauptsprache wird Englisch sein, aber alle Sprachen, Wörter und generell Austausch sind willkommen.

Diese Veranstaltung wird unterstützt vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport

Bundesministerium für Kunst, Kultur, Sport und öffentlicher Dienst

Queer Museum Vienna im Volkskundemuseum Wien