A Quest to Save White Men & it‘s giving Rich White Gay – Ein Abend mit Aung & Corç George Demir

Im Rahmen des parallelen Programms zur aktuellen Ausstellung “Is Queer Political?” präsentiert das Queer Museum Wien einen Abend mit Aung und Corç George Demir, die im Rahmen eines Open Call des Museums ausgewählt wurden. Sowohl Aung als auch Demir stellen normative Narrative westlicher Queer-Kulturen in Frage, indem sie Wissen aus ihren einzigartigen intersektionalen Erfahrungen als queere Kulturschaffende mit Migrationshintergrund produzieren.

Ein Vortrag und eine humoristische Nummer in Englisch

Do . 14.3.2023, 19:00 Uhr, QUEER MUSEUM VIENNA

Otto Wagner Areal, ehem. “Direktion”, Stiege 2, Hochpaterre,

Baumgartner Höhe 1, 1140 Wien

In “A Quest to Save White Men” lässt sich Aung von Gayatri Spivaks Zitat inspirieren: “Weiße Männer retten braune Frauen vor braunen Männern” und schlüpft im Gegenzug humorvoll in die Rolle eines braunen Mannes, der weiße Männer “retten” soll. Indem er über seine Erfahrungen mit Plattformen wie Grindr nachdenkt, stellt er spielerisch Stereotypen und Vorurteile in Frage und versucht, einen öffentlichen Raum zu schaffen, der für das Weiß-sein und seine rassischen Hierarchien sensibel ist.

In “it’s giving Rich White Gay: Class and Whiteness in the Context of Queer Identities of Colour” erkundet Corç George Demir auf autobiografische Art die Einflüsse auf eine queere, der Arbeiter*innenklasse angehörenden Person mit Migrationshintergrund. Anhand einer Sammlung von Anekdoten und Reflexionen untersucht er die Verbindungen von Klasse, race und Sexualität in einem breiteren soziopolitischen Kontext. In Abkehr von eurozentrischen Erzählungen, die die Erfahrungen weißer schwuler Männer aus der großbürgerlichen Schicht idealisieren, lenkt Demir seinen Fokus auf diejenigen, die für die Herausbildung von Identitäten queerer Migrant*innen aus der Arbeiter*innenklasse relevant sind.

Aung (er/ihn) stammt ursprünglich aus Burma/Myanmar und kam zwecks eines Aufbaustudiums nach Wien. Er hat einen Master-Abschluss in Critical Gender Studies von der Central European University. Er ist als literarischer Autor und Übersetzer tätig.

Corç George Demir (*1991 in Köln) ist ein forschender interdisziplinärer Künstler, der in Köln und Wien lebt und arbeitet. Er wurde für seine Arbeit mit renommierten Preisen ausgezeichnet und hat an internationalen Ausstellungen und Publikationen im Bereich der Künste und Wissenschaften mitgewirkt. Derzeit ist er Promovend in künstlerischer Forschung an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

Die Veranstaltung findet in Englisch statt

Während der Veranstaltung werden Dokumentationsfotos gemacht. Bitte teilt uns an dem Abend mit, wenn ihr nicht auf den Fotos sein wollt.

“Is Queer Political” takes place within the framework of Shift