OPEN CALL – Is QUEER political?

Das QUEER MUSEUM VIENNA schreibt erstmals einen Open Call aus, für alle queeren künstlerischen Positionen aller Medien, einschließlich Performance, für eine Gruppenausstellung und ein Begleitprogramm. Darüber hinaus ermutigen wir Künstler*innen mit persönlichen oder künstlerischen Bezügen zu Ost- und Südosteuropa, sich zu bewerben, da diese Region einen Projektschwerpunkt bildet.

OPEN CALL – Is QUEER political?

DEADLINE: 05.01.2024

Is QUEER Political?

Wie bezieht sich meine Kunst auf diese Frage?

Entsprechend dem übergeordneten Thema unseres aktuellen Projekts “Is Queer Political?” sollen die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten diese Frage auf unterschiedliche Weise reflektieren. Wir suchen nach Kunst, die Normativität, Hierarchien und kapitalistische Strukturen in Frage stellt, sowie nach Künstler*innen, die herrschende Narrative hinterfragen und / oder Ideen für neue Utopien produzieren. Wie kann das subversive Potenzial von Queerness in Kunst und Gesellschaft genutzt werden? Wie zugänglich ist zeitgenössische Kunst und wie werden Privilegien sichtbar? In Anbetracht des weltweiten Backlashs, bezogen auf die rechtliche Lage und die Erfahrungen im Alltag von queeren Menschen, und der neoliberalen Strukturen, die soziale Unterschiede vorantreiben, suchen wir nach gewagter Kunst, die  Machtstrukturen herausfordert und analysiert.

Wir bieten:

Teilnahme an einer Gruppenausstellung und / oder begleitenden Veranstaltungen in den aktuellen Räumen des QUEER MUSEUM VIENNA m Otto-Wagner-Areal, 1140 Wien.

Künstler*innenhonorar: 400 € / Teilnahme

Der Versand der Kunstwerke wird bis zu 100,- € pro Teilnahme übernommen (die Kosten werden nach Eintreffen der Kunstwerke rückerstattet)

Was ist erforderlich, um teilzunehmen?

• Aktuelles Portfolio (max. 20 Seiten, weniger als 15 MB, einschließlich kurzem artist statement, Kontakt und Social-Media-Links) – Bitte kurze Info, welche Kunstwerke für das Thema am relevantesten und für die Ausstellung verfügbar sind.
  • Aktueller Lebenslauf

EINSENDESCHLUSS: 05.01.2024

Bitte sendet eure Unterlagen entweder auf Deutsch oder Englisch als pdf an: exhibition@queermuseumvienna.com

Ausstellungsdauer: 23. Februar 2024 – 10. Mai 2024

Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des QMV Teams zusammen und trifft die Entscheidung bis zum 20. Januar. Die Künstler*innen werden kurz danach informiert.

Für weitere Fragen kontaktiert uns unter: exhibition@queermuseumvienna.com

“Is Queer Political” takes place within the framework of Shift