Queer Art in (ex)Yu” and diaspora: constructing an identity

Di . 30.1.2023, 19:00 Uhr, QUEER MUSEUM VIENNA

Otto Wagner Areal, ehem. “Direktion”, Stiege 2, Hochpaterre,

Baumgartner Höhe 1, 1140 Wien

Die Idee dieser Gesprächsrunde ist es, Diskussionen über queere Kunst in Jugoslawien sowie über die Definition von queerer Kunst als solche anzustoßen – um bestehende Definitionen in Frage zu stellen und zu überdenken, wie sie in verschiedenen Kontexten funktionieren, welche Themen queere Kunst abdeckt und ob es politische Implikationen von queerer Kunst gibt. Ziel ist es, einen Dialog über den Begriff selbst und die Methodik der Forschung und der Schriften darüber zu beginnen, die Art und Weise, wie queere Kunst ausgestellt und präsentiert wird, sowie den Mechanismus der Historisierung zu überdenken.

Gibt es queere jugoslawische Kunst, was bedeutet sie im Kontext von Ex-Jugoslawien, dem heutigen Balkan und der jugoslawischen Diaspora? Wenn sie als Phänomen nicht existiert, wollen wir verstehen, warum wir sie konstruieren, warum wir sie brauchen, wem sie dient und was ihr politisches und soziales Potenzial ist. Und schließlich, wie sieht die Zukunft der queeren Kunst in diesem Kontext aus?

Teilnehmer*innen mit unterschiedlichem Hintergrund und verschiedenen Methoden werden ihre Ansichten zu diesen Fragen austauschen, und die Besucher*innen sind eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Bild: Von oben rechts nach unten links Marina Gržinić, Jovita Pritovšek, Mišo Kapetanović, Damir Očko, Slavčo Dimitrov, Ana Simona Zelenović

Marina Gržinić ist Doktorin der Philosophie und arbeitet als Forschungsberaterin am Institut für Philosophie des ZRC SAZU (Wissenschafts- und Forschungszentrum der Slowenischen Akademie für Wissenschaft und Kunst) in Ljubljana. Sie ist Professorin an der Akademie der bildenden Künste in Wien, Österreich. Sie arbeitet auch als freiberufliche Medientheoretikerin, Kunstkritikerin und Kuratorin. Zu ihren Spezialgebieten gehören zeitgenössische Philosophie, zeitgenössische Kunst, die Erforschung von Kolonialität und Dekolonialität, Transfeminismus, die Analyse von Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus sowie die Erforschung von Erinnerung und Geschichte im Zusammenhang mit Widerstand.

Jovita Pristovšek ist Postdoktorandin an der Akademie der bildenden Künste Wien (2021-24) und Assistenzprofessorin an der Akademie der bildenden Künste in Ljubljana. Zuvor war sie Postdoc-Forscherin an der Akademie der bildenden Künste Wien (2019-21). Sie hat einen Doktortitel in Philosophie (Postgraduate School ZRC SAZU, Ljubljana) und einen MA in Bildender Kunst (The Academy of Fine Arts and Design, Ljubljana). Ihre Forschungsinteressen konzentrieren sich auf das Thema Rasse und Rassifizierung in zeitgenössischen ästhetischen, öffentlichen und politischen Regimen.

Mišo Kapetanović, Doktor der Balkanstudien an der Universität Ljubljana, studierte Philosophie und Soziologie an der Universität Banja Luka und erwarb einen gemeinsamen Master-Abschluss in Globalgeschichte und Global Studies an der Universität Wien und der Universität Leipzig. Derzeit forscht er über historische Queerness im slawischsprachigen Dinarischen Gebirge und untersucht die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt auf dem westlichen Balkan im späten 19. und frühen 20.

Damir Očko ist ein bekannter kroatischer bildender Künstler. Seine Werke wurden in bedeutenden Ausstellungen gezeigt, darunter im Palais de Tokyo in Paris, und er vertrat Kroatien 2015 auf der Biennale von Venedig. Očko wurde als Filmemacher bekannt, der sich intensiv mit der Verflechtung von Bild, Sprache und Ton beschäftigt. Er ist Teil der Queer-Community, tritt als Dragqueen auf und beschäftigt sich auf sehr abstrakte Weise mit queeren Themen und Inhalten.

Slavčo Dimitrov, Doktorand in Gender Studies und Philosophie, arbeitet an seiner Dissertation. Er hat mehrere Kurse an der nicht-formalen Schule für Gender und Politik am Euro-Balkan-Institut unterrichtet. Zurzeit ist er Lehrassistent für die Kurse “Zeitgenössische Kulturtheorien”, “Kultur und Geschlecht”, “Männlichkeiten und der Balkan” und “Queer Theory” in den postgradualen Abteilungen Gender Studies und Kulturwissenschaften am Euro-Balkan-Institut in Skoplje.

Ana Simona Zelenović, Doktorandin an der Philosophischen Fakultät in Belgrad, arbeitet an einer Dissertation über die Geschichte der Performance-Kunst in Serbien und der SFRJ. Sie hat einen MA in Kunstgeschichte und Gender Studies. Sie ist Kunstkritikerin und freiberufliche Kuratorin und kuratiert derzeit den montenegrinischen Pavillon auf der Kunstbiennale in Venedig. Mitbegründerin der jährlichen feministischen Kunstzeitschrift SELFI, Belgrad, und Mitarbeiterin von Numero, Berlin.

“Is Queer Political” takes place within the framework of Shift